· 

Well done!

Der Herbstnebel liegt über dem einst bunten nun doch verwelkenden Wald. Die Blätter am Boden rascheln nicht mehr, sie bilden einen Teppich, der die Akustik von leicht in die tiefen Töne dämpft. Ein schwarzer Schatten flitzt um die Bäume, wollte man einen Weg nachzeichnen wäre er gerade, die Ausbuchtungen ergeben sich durch die Gegebenheiten des Waldes. Der Schatten ist ein schwarzes Labradormädchen, die nur ein Ziel hat, nämlich das gefundene Dummy auf schnellstem Wege zu Frauchen zurückzubringen.

Ich war leider nicht dabei, an diesem schönen Herbsttag in Bollschweil bei Freiburg aber ich kenne meine „Schüler“ und ihre Art zu genießen. Ja, anders kann man es nicht nennen. Wenn Lisa und Lena sich die Dummyweste anziehen, weiß jeder, jetzt wird es funny.

Am Wochenende war es offensichtlich richtig funny. Beide Teams, Lisa und Farah und Lena und Abby erreichten bei ihrem jeweils ersten Workingtest ein Vorzüglich! Es war nicht so, dass das Gelände keine Herausforderungen bereitgestellt hätte, die erfahrenen Hundeführer im voradventlichen Kerzenschein versunken sind oder die Richter in der Spielzeugkiste anstatt den anspruchsvollen Aufgaben gegraben hätten. Es war ein ganz normaler Workingtest mit den üblichen Tücken und Ansprüchen.  Aber Lisa und Lena sind sicher. Sie wissen was sie tun, kennen die Stärken ihrer Hunde und

ihre eigenen Schwächen. Sie lieben die Arbeit und sind auch während der langen, zähen Corona Zeit nicht eingerostet. 

Es macht ihnen Spaß, mit ihren Hunden zu arbeiten, der Arbeit willen und nicht, weil es heute trotz schlechtem Wetter sein muss. Gemeinsam haben wir unseren ungeschriebenen Trainingsplan nie verlassen. Sind immer auf unserem Weg geblieben. Wir haben justiert und vor allem immer im Blick behalten, was der junge Hund in dieser oder jener Phase braucht. Wir haben uns nie verunsichern lassen, nie an Hund oder Mensch gezweifelt. Und die Beiden haben Liska und mir vertraut. Sich in unsere Hände begeben und sich auf uns eingelassen.

 

Das hört sich jetzt etwas romantisch verklärt an aber wir haben wirklich ein sehr besonderes Miteinander im Hundepark, selbstverständlich über die Ländergrenze (Bayern/ Baden Württemberg) hinaus.

Aber es ist auch Arbeit, die nicht jede Woche ein tolles Highlight bietet. Ehrlich gesagt, meist ein kleinteiliges Wiederholen von den gleichen Übungen, von rechts, nach links im Kreis aber ohne tolle Wow Effekte wie: „der kann schon so weit, so

hoch und so schnell!“ Aber irgendwann können sie es dann doch, unauffällig und vor allem sicher. Es ist mir noch wichtig etwas über die wunderbaren Persönlichkeiten von Lisa und Lena zu sagen.

 

Lisa hat als sehr junges Mädchen im Hundepark ihr Training begonnen. Obwohl sie mit Farah eine triebstarke, zu Unruhe und Frechheit neigende Hündin hat, war sie nie gefrustet. Manchmal war sie enttäuscht, dass es nicht so leicht wie bei manch anderem ging aber nie genervt. Sie ist so im Leben mit einem Retriever verhaftet, dass sie mit 17 Jahren jetzt im

Sommer den Jagdschein in ihren sechs Wochen Sommerferien gemacht hat. Nun kann sie alles werden im DRC.

 

Lena kam ebenfalls als sehr junges Mädchen mit dem sturen, zu Bequemlichkeit neigendem Hund ihrer Tante in den Hundepark. Sie holte wirklich alles raus, was dieser Kerl zu bieten hatte und so war er ihr ein guter Lehrmeister. Zum Glück wechselte auch sie zum Labrador und kann nun ihr Potenzial ausschöpfen.

Lena hat zwischen der Anmeldung zum Workingtest und der Ausführung noch geheiratet, was zu den üblichen Namensquerelen führt. Abby war natürlich ein wesentlicher Bestandteil der Hochzeit. Hätte sie nicht die Ringe in die Kirche gebracht gäbe es keine Braut.

 

Als mich am Samstagabend den Anruf der Beiden auf ihrer Heimfahrt erreichte, fühlte ich mich erfüllt über das Glück Menschen und ihre Hunde begleiten zu können. Jeder, der einen Retriever oder anderen Jagd- oder Arbeitshund führt, weiß wie bedeutend dies für einen persönlich ist.

Danke Lena und Foresthopper Abby, danke Lisa und Iceroot´s Farah für zwei Mal vorzüglich beim ersten Workingtest!

 

…und Liska, wir können weiterhin stundenlang sprechen, telefonieren und philosophieren, wie wir die Hundemenschen und Hundekinder begeistern und zusammenbringen können. Deine Promotion zu diesem Thema begleite ich mit allergrößtem Interesse und freue mich auf wissenschaftliche Impulse für unsere Arbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa Vetter (Mittwoch, 24 November 2021 22:28)

    Liebe Julia,

    Lena und ich hatten wirklich einen wunderschönen Tag! Gut gelaunt, aber trotzdem mit der nötigen Konzentration sind wir an die komplexen Aufgaben gegangen. Als sich die erste Aufregung gelegt hatte waren Farah und ich voll dabei!!!! Es war sooo schön weil ich einfach wusste, ich kann mich auf Farah verlassen und sie sich auf mich.
    Du und Liska habt uns zwei zu dem Team gemacht, das wir heute sind!!!
    Farah und ich freuen uns auf unseren weiteren Weg mit Euch im Hundepark. Von Eurem fundierten Wissen, Eurer Leidenschaft und Eurem Herzblut zur Dummyarbeit werden wir noch viel lernen können und an den kommenden Workingtest die Szene so richtig aufmischen :)
    Danke für Alles!!!

    Lisa und Farah�